Kabeljau-Tramezzini

Kabeljau-Tramezzini

23. Januar 2024

Tramezzini werden in meinem Fall mit Kabeljau belegt und langsam in brauner Butter gebraten. Letzten Endes ist das porige Brot superknusprig, buttrig und der Fisch noch leicht glasig und sehr saftig. Tramezzini der anderen Art, jedoch absolut köstlich. Die Begleiter nicht minder. Würzige Rote Bete und samtiges Pastinaken-Püree mit Nussbutter. Dazu frischer, knackiger Feldsalat mit Orangenfilets.

Einsam heißt er „Tramezzino“. Besser ist es, er befindet sich in guter Gesellschaft. „Tramezzini“ sind Brotscheiben, die „dazwischen“ belegt sind. Sie sind eine Art des Sandwichs, das bei dieser Zubereitung ursprünglich aus Italien kommt. Oftmals sind sie getoastet und was sich „mittendrin“ befindet, das ist variantenreich und stets sehr köstlich. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Käse nimmt gerne zwischen den Brotscheiben Platz. Jedoch auch allerlei frische Zutaten wie Gurke, Tomate oder Salatblätter sind willkommen. Ich liebe vor allen Dingen Crèmes, die Saftigkeit im Gepäck haben. Avocadocreme, Frischkäsecrème oder Eiercreme mit viel Mayonnaise. An heißen Sommertagen sind gut gekühlte Tramezzini Caprese mit Mozzarella, Tomaten und Basilikum eine Delikatesse. Also nur zu und experimentieren, was das Zeug hält!

Einfach Plattmachen

Verwendet man Toastbrot als Hülle, so schlage ich den amerikanischen Sandwichtoast vor, den man entrindet und sodann mit einem Nudelholz plattwalzt. Ungetoastet sind die Scheiben sehr geschmeidig, und das saftige Innenleben kommt voll zur Geltung. Jedoch hat auch die geröstete Variante durchaus ihre Vorteile. Die Beläge brillieren in beiden Variationen. Über die bereits erwähnten Zutaten hinaus passen auch Spargel, Artischocken, Bratenreste oder Pilze. Hauptsache, der Tramezzini-Belag ist herzhaft und saftig. Nicht nur als Snack punkten sie. Eine veritable Hauptspeise können sie im Verbund mit den bereits genannten Zutaten ebenfalls sein. Köstlich und gesund sind sie auf jeden Fall. Was will man mehr 😉!

Weißbrotscheiben

Rechte Winkel ohne Pythagoras

Das Brot sollte auf jeden Fall feinporig sein. So halten die Scheiben beim Auswalzen besser zusammen. Ich nehme eine Variante von Brot, die es so nicht zu kaufen gibt. Der Liebste backt ein Kastenbrot, das eine Mischung aus Toast und Brioche ist, jedoch nicht süß. Sehr feinporig, äußerst duftig, nach Hefe und Butter schmeckend. Besser kann man es nicht machen. Nach einem Toast-Durchgang ist es im Inneren noch sehr zart und die Kanten sind kross und knusprig. Als Dreiecke schneide ich sie eher selten. Meine geometrischen Fantasien orientieren sich eher in Richtung von Rechtecken. Denn das Fischfilet lässt sich so eleganter zwischen den Brotscheiben einbauen. Meine heutigen Tramezzini sind warm, das Brot in Butter gegrillt und sehr knusprig.

Rote Bete vor einem Feld

Wintersalat mit Sommeraroma

Dazu serviere ich raffiniert marinierte Rote Beten-Würfel, bestehend aus einer Gewürzkombination, die der Fantasie des Liebsten entsprungen ist. Wer nach einer Nacht in Gewürzen und Körnchen die Bete-Würfel lieber glatt und fein hat, der spült sie ab, gibt sie auf ein Sieb und wendet sie anschließend in Essig und Öl. Ich serviere in dieser Jahreszeit gerne einen frischen Feldsalat mit Orangenfilets dazu. Eine Geschmackskombination, die in ferne Geschmackswelten führt und gleichzeitig zusammenträgt, was zusammenpasst.

Die Tramezzini mit Kabeljau

  1. Brotscheiben entrinden und plattieren. Trocknen lassen.
  2. Passend zur Größe der Fischfilets in Form schneiden.
  3. Eine Scheibe Toast mit Eiklar bestreichen. Fischfilet darauf setzen, leicht salzen und pfeffern.
  4. Zweite Brotscheibe auf einer Seite ebenfalls mit Eiklar bestreichen. Auf den Fisch setzen, leicht zusammendrücken.
  5. In Butterschmalz golden ausbacken.

Der Pastinaken-Kartoffel-Stampf

  1. Kartoffeln grob würfeln.
  2. Pastinaken in Scheiben schneiden.
  3. Beide Gemüse Garen und ausdampfen lassen.
  4. Kartoffeln durch die Kartoffelpresse drücken.
  5. Pastinaken mit Butter aufmixen.
  6. Zusammen in einem Topf leise erwärmen. 

Die Rote Bete Würfel und der Salat

  1. Rote Beten mit Lorbeerblättern und Kümmel garen, im Topf ausdampfen lassen.
  2. Über Nacht auskühlen.
  3. Schälen, in grobe Würfel schneiden, marinieren.
  4. Feldsalat mit den Orangenfilets als Garnitur daneben setzen.

Die Tramezzini mit Kabeljau

Die Brotscheiben entrinden. Mit dem Nudelholz in alle Richtungen plattieren. Auf ein Kuchengitter legen und ca. 1 Stunde trocknen lassen. Vor dem Weiterverarbeiten passend zur Größe der Fischfilets in Form schneiden. Eine Scheibe Toast mit Eiklar bestreichen. Fischfilet darauf setzen, leicht salzen und pfeffern. Etwas Abrieb von der Zitrone darüber geben. Zweite Brotscheibe auf einer Seite ebenfalls mit Eiklar bestreichen. Auf den Fisch setzen, leicht zusammendrücken. Wenn alle Tramezzini vorbereitet sind, diese in Butterschmalz langsam bei mittlerer Hitze golden ausbacken. Der Fisch soll noch glasig, die gewalzten Brotscheiben durch und durch knusprig sein. Sofort servieren.

Der Pastinaken-Kartoffel-Stampf

Kartoffeln grob würfeln. Pastinaken in Scheiben schneiden. Beide Gemüse Garen und ausdampfen lassen. Kartoffeln durch die Kartoffelpresse drücken. Pastinaken mit Butter aufmixen. Zusammen in einem Topf leise erwärmen. Bei Bedarf mit weiterer Sahne, Butter, Abrieb von der Orange sowie reichlich Orangensaft und Meerrettich verrühren. Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. Wer möchte, bräunt etwas von der Butter und beträufelt den Stampf damit.

Die Rote Bete Würfel und der Salat

Rote Beten in der Schale mit Lorbeerblättern und Kümmel garen, im Topf auf der ausgeschalteten Herdplatte ausdampfen lassen. Über Nacht auskühlen. Schälen, in grobe Würfel schneiden, marinieren. Am besten ebenfalls über Nacht. Mit der Sesamsaat bestreut servieren.

Feldsalat mit den Orangenfilets als Garnitur daneben setzen.

Zutaten für 2 Personen

Die Tramezzini mit Kabeljau

Menge Zutat

4 Scheiben

Amerikanischer Sandwichtoast

4

Kabeljaufilets (Bio)

1

Eiweiß (verquirlt)

1

Bio-Zitrone (Abrieb)

 

Chilisalz, Pfeffer

Der Pastinaken-Kartoffel-Stampf

Menge Zutat

2 mittelgroße

Kartoffeln

2 mittelgroße

Pastinaken

1

Bio-Orange

2 EL

Butter

100 ml

Sahne

2 EL

Abrieb vom Meerrettich (alternativ Konserve)

 

Salz, Pfeffer, Muskat

Die Rote Bete Würfel und der Salat

Menge Zutat

8 kleine

Rote Beten

2 frische

Lorbeerblätter

1 TL

Kümmel

2 TL

Rote Beten Gewürz (Piment, schwarzer Pfeffer, geröstete Senfsaat, gemörserter Koriander)

3 EL

milder Obstessig (z. B. Himbeeressig)

 

Zucker, Salz

3 bis 4 EL

Sonnenblumenöl

1 kleiner Spritzer

geröstetes Sesamöl

Zur Deko

angeröstete Sesamsaat (nach Belieben)

1 gute Hand voll

Feldsalat

1

filierte Orange

Etwas Dressing

Salz, Pfeffer, Senf, Essig, Öl, Orangensaft

Diese Seite wurde zuletzt am 23.01.2024 um 14:29 Uhr aktualisiert.

Zurück

Copyright 2015 - 2024 FoodLady Jutta Hehn. Alle Inhalte dieses Webangebots, insbesondere Texte, Fotografien und Grafiken, sind urheberrechtlich geschützt. Das Urheberrecht liegt, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, bei Jutta Hehn. Bitte fragen Sie mich, falls Sie die Inhalte dieses Internetangebotes verwenden möchten.