Gefüllte Lumaconi mit Pastinaken und Lauch-Béchamel

Gefüllte Lumaconi mit Pastinaken und Lauch-Béchamel

4. Dezember 2022

„Lumaconi“ sind „Schneckennudeln“, die vorne ein größeres Loch haben und nach hinten hin eine kleine Öffnung. Sie eignen sich wundervoll zum Befüllen. In diesem Fall brauche ich Seelennahrung und vereinige in meiner Auflaufform, was ich liebe, und was zum Überbacken prächtig zusammenpasst.

Lauch und Pastinaken schmiegen sich in cremiger Béchamel und wandern in die Schneckennudeln. Diese nehmen Platz auf kräftiger Bolo, werden mit Mozzarella und geriebenem Hartkäse belegt und goldbraun gebacken. Ich kann mir nicht vorstellen, wem es da an Wohlgeschmack mangeln könnte.

Meine Entdeckung von Nudelschnecken

IDagobert Duck isst Pastach will nicht angeben. Den „Lumaconi“ bin ich durch Zufall in einem Pasta-Spezialitätenladen begegnet. Auch haben sie mich nicht an Schnecken erinnert, sondern an lustige Köpfchen mit einem Hut und einem großen Mund, ähnlich dem Konterfei von Dagobert Duck. Dass ich sie füllen würde, war sofort klar, denn der große Hohlraum bietet sich dafür an. Wie ich inzwischen weiß, gibt es die Lumaconi in unterschiedlichen Varianten. Kleiner und größer oder aber in der Kupferform gepresst, außen mit tiefen Rillen, die viel Sauce aufnehmen können: „Lumaconi Ripieni“. Sie eignen sich im Sommer perfekt, um mit Gemüseragout befüllt und am Abend auf der Terrasse gekühlt serviert zu werden. Entweder auf einer simplen Tomatensauce oder auf einer Gazpacho. Im Rezept Ratatouille-Salat mit Salsiccia in Paprikasauce hatte ich in einer früheren Versionen Ratatouille-Salat in die Nudelbäuche gefüllt.

Eine Auszeichnung auf einer Pastpackung

Gestopfte Nudeln

Zu den gefüllten Nudeln passen scharf angebratene Salsiccia oder Chorizo. Bekommt man die Schnecken nicht, kann man gut und gerne auf Conchiglioni zurückgreifen, die es in jedem gut sortierten Supermarkt gibt. Sie sind halbrund, aprikosengroß mit nur einer Öffnung, die sich ebenfalls hervorragend zum Füllen eignet. Tipp: Das Befüllen geht entweder mit einem Löffelchen oder, noch flotter, mit einem Spritzbeutel.

Mehr über die außergewöhnliche Nudel weiß das PastaWeb:

Erfunden wurden die Lumaconi in Süditalien, von wo aus sie sich schnell über ganz Bella Italia verbreiteten. Der Name Lumaconi setzt sich aus dem Wort „Lumaca“ für Schnecke und der Endung „oni“ zusammen. Sie bedeutet groß oder riesig.

Und weiter:

Lumaconi sind also große Nudeln in Schneckenform, die sich bestens für leckere Füllungen eignen. Von der Größe her ähneln sie einem Tischtennisball und Rezepte für Lumaconi gibt es natürlich viele. Vielleicht hat nicht gerade jede italienische Familie ein eigenes, bestimmt aber jede Region.

Fusion-Nudeln

Lumaconi werden grundsätzlich gefüllt und auf Sugo überbacken oder aber auch in der gebutterten Form für sich gebacken, die Tomatensauce wird dazu gereicht. Gerne jedwedes Gemüse der Saison wandert in die Bäuchlein, wie in diesem Fall Pastinake und Lauch. Was ich hierbei besonders charmant finde, ist die Zusammenführung von italienischer Küche und urdeutschem Wintergemüse, obenauf wiederum wohlduftender Käse aus Italien, so kommen wir beschwingt durch den Winter.

Pasta mit Käsekruste

Knusprige Backsplitter

Die dann so genannten „Lumaconi farciti“ werden kurz übergrillt, bis Käse und zusätzlich aufgesetzte Butterflöckchen goldbraun und knusprig werden. Die Ränder muss man im Auge behalten, damit sie nicht verbrennen. Der Übergang von kross bis schwarz geht sehr schnell! Wenn man den genau richtigen Moment abpasst, hat man das große Los gezogen. Ich habe mir als Kind aus der Form mit überbackenen Makkaroni immer die sehr röschen herausgeangelt, deren Spitzen beim Backen aus der Form gestanden hatten. Beim Kauen zersplitterten sie beinahe und waren in Kombination mit der in Sauce gegarten Pasta bestechend und bildeten einen herrlichen Kontrast!

  1. Bolo herstellen.
  2. Einköcheln lassen.
  3. Pastinaken und Lauch fein würfeln.
  4. Mit Mehl und Milch eine Béchamel ansetzen.
  5. Gemüse darin köcheln.
  6. Nudeln befüllen und auf Bolo betten.
  7. Mit Käse und Butterflöckchen überbacken.
Die Schneckennudeln mit cremiger Lauch-Béchamel und charaktervoller Pastinake im Hohlraum passen hervorragend auf die kräftige Tomaten-Unterlage. Mozzarella und Butter zerschmelzen auf der Oberfläche und einige Oregano-Blättchen verleihen den letzten Schliff.

Für die Tomatensauce das Dörrfleisch anschwitzen, bis es leicht gebräunt ist. Beiseitestellen. Hackfleisch in aller Ruhe ohne zu viel zu wenden in Olivenöl goldbraun anschwitzen, bereits salzen und pfeffern. Lorbeerblätter, Wacholder, Sternanis und Nelken samt Vanille und Zimtstange in einen Einmalteefilter füllen und in den Bräter mit Tomatensugo geben. Mit Dörrfleisch und Hackfleisch vermengen und ca. 30 Minuten köcheln lassen. Wenn die Sauce zu dicklich wird, etwas Brühe angießen. Vor der Weiterverwendung das Gewürzsäckchen entnehmen.

Die Nudeln nach Packungsanweisung garen, in einen Durchschlag geben und leicht eingeölt auf einem Backblech auskühlen lassen. Die Pastinaken und den Lauch fein würfeln. Für die Béchamel fein gehackte Zwiebeln und Knoblauch ohne Farbe anschwitzen, mit Mehl betäuben, mit Milch und Brühe aufgießen. Einköcheln und leicht andicken lassen. Mit Salz, Pfeffer und Muskat abwürzen. Die Gemüse hineingeben und sanft vor al dente garen lassen. Beiseitestellen.

Füllung in die Schneckennudeln geben. Formboden mit der Bolo befüllen (Menge nach Geschmack). Nudeln aufsetzen, mit Käse bestücken und bei 180 °C Ober- und Unterhitze ca. 30 Minuten überbacken. Gegen Ende die Nudeln mit Butterflöckchen besetzen und mit dem Grill kurz überbacken. Aufpassen, dass sie nicht zu dunkel werden.

Tipp: Die Lumaconi nicht ganz nach Packungsanweisung garen, sondern ca. 2 Minuten vor Ende der angegebenen Garzeit abschrecken. So werden sie beim Überbacken nicht zu weich.

Zutaten für 4 Portionen

Menge Zutat

 

Béchamel und Gemüse

2

junge Knoblauchzehen (fein gewürfelt)

50 g

Butter (zerlassen)

2 EL

Mehl

300 ml

Milch (lauwarm)

 

Salz, Pfeffer, Muskat

400 g

Pastinaken (fein gewürfelt)

200 g

Lauch (geputzt, fein geschnitten)

Einige Stiele

Thymian (Blättchen abgezupft)

Ca. 200 g

Hühnerfond (alternativ Gemüsefond)

300 g

kurz vor al dente gegarte Lumaconi

 

Die Tomatensauce

1 Dose

passierte Tomaten

Gegebenenfalls etwas

Gemüsebrühe (nach Geschmack)

500 g

Hackfleisch

2 EL

Dörrfleisch (leicht geräuchert)

2 frische

Lorbeerblätter

6

Wacholderbeeren (angedrückt)

1

Sternanis

4

Nelken

3 cm

Vanilleschote

2 cm

Zimtstange

 

Zum Fertigstellen

2

Büffelmozzarella (in Würfelchen)

4 EL

Parmesan (gerieben)

4 EL

Butterwürfelchen (klein, sehr kalt)

 

Salz, Pfeffer

 

gegebenenfalls ein Einmalspritzbeutel

Diese Seite wurde zuletzt am 03.12.2022 um 17:45 Uhr aktualisiert.

Zurück

Copyright 2015 - 2024 FoodLady Jutta Hehn. Alle Inhalte dieses Webangebots, insbesondere Texte, Fotografien und Grafiken, sind urheberrechtlich geschützt. Das Urheberrecht liegt, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, bei Jutta Hehn. Bitte fragen Sie mich, falls Sie die Inhalte dieses Internetangebotes verwenden möchten.