Vegetarisch

Das Rezept ist für Herbst und Winter passend. Wurzelgemüse, das man hat, wird verwendet. Zu Herbstgemüsen gesellen sich gerne auch letzte Sommergemüse aus dem Beet. Der Guss hält die Gemüsefüllung auf dem buttrigen Teig saftig. Käse im Inneren verleiht Tiefe und Klasse. Bittersalate und geschmorte Pilze runden ab und halten fit.

„Korma“ ist ein Gericht, das wunderbar intensiven und gleichzeitig sanften Charakter hat. Cremige, leise geschmorte Sauce birgt geheimnisvolle Aromen. Sind diese gekonnt dosiert, ist der Esser betört. Die Kartoffeln sind am Ende geschmeidig. Die Garnelen außen geröstet, innen glasig. Nüsse und Mandeln sind der Kontrapunkt, der veredelt und den kulinarischen Kreis schließt!

Ein Ragout aus kleinen Exemplaren der Kartoffel „Linda“, veredelt mit geschmorten Artischocken, gebratenem Rosenkohl und geschmolzenen Tomaten. Dazu eine feurig-spritzige Tomatensauce.

Gulasch ohne Fleisch - das geht auch und sogar sehr gut. Und wer wirklich nicht darauf verzichten kann, nimmt noch einen ...... Hauch Chorizo.

Auch wenn es linguistisch nicht ganz korrekt sein mag: Dieses „Kartoffelsotto“ lohnt nicht nur das Hinschauen sondern auch das Nachkochen. Das Ergebnis ist ein Hochgenuss – mit und ohne Grammatik.

Kichererbsen als Knödel? Warum nicht. Und der leicht herbe Chicorée gibt den letzten Schliff!

Eine Lasagne - einmal ganz anders. Ohne Pasta und gleichermaßen lecker. Oder sogar noch feiner?

Der Charme von dieser Kombi besteht für mich darin, dass der Teller vereint, was ich liebe. Knusprige Kohlrabischnitzelchen, pikanten Löwenzahn und cremige Avocado. Orange verleiht fruchtige Frische und die feinen Zwiebelsegmente bieten eine Mischung aus leichter Schärfe und Süße.

Die „Caponata“ besticht durch das Zusammenspiel von Süße, Säure und Schärfe. Und durch den Umstand, dass man die Gemüse jahreszeitlich variieren kann. Der Parmesanschaum ist weich und mild, die Hanfkekse kräftig und knusprig. Eine nicht zu übertreffende Kombination!

Die cremige Kartoffel-Kürbisfüllung in Verbindung mit dem Parmesan, umhüllt von knusprigstem Teig, der wiederum mit Parmesan perfektioniet ist, passt wundervoll zu der süß-scharfen Kombination von Kirsche und Zwiebel. Zusmamenhalt verstärkt ein Kräutersößchen.

Diese Quiche mit ihren aromatischen Gemüsen schmeckt herrlich buttrig und nach gebräuntem Käse. Der Joghurt in der Crème macht sie leicht und Zitronenabrieb gibt ihr Frische. Durch die in Streifen gehobelten Gemüse wirkt sie nicht rustikal, sondern modern. Frischer Thymian hebt ihren Geschmack noch einmal in Richtung Sommer.

Kein typisch bayerisches Gericht - auch wenn der Titel das vermuten lässt. Es ist vielmehr eine wunderbare Kombination aus Zutaten, die es in jeder Region unseres Landes gibt. Darum schmeckt es auch so gut!

Copyright 2015 - 2024 FoodLady Jutta Hehn. Alle Inhalte dieses Webangebots, insbesondere Texte, Fotografien und Grafiken, sind urheberrechtlich geschützt. Das Urheberrecht liegt, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, bei Jutta Hehn. Bitte fragen Sie mich, falls Sie die Inhalte dieses Internetangebotes verwenden möchten.