Suppen und Eintöpfe

Ein Klassiker - zum Wärmen an kalten Tagen, als kräftiger Begleiter für lange Feiern. Gründe gibt es genug für Gulaschsuppe. Ein Grund, diese auszuprobieren ist die Handschrift des "Erfinders": Eckart Witzigmann.

Hier mein erstes Rezept für eine Japanische Nudelsuppe auf Basis von „Dashi“ mit Algen und viel Umami.

Eine Brühe, die in allen Lebenslagen guttut, heilt und köstlich schmeckt. Dies alles beschert man sich und der angekratzten Gesundheit einfach mit einem Griff ins Vorratsregal. Was für ein Glück, das man für Notfälle selbst vorsorgen kann. Da ist sie wieder, die Großmutter: „Spare in der Zeit, so hast du in der Not!“ Mit dem Sparen war in diesem Fall wohl Müßiggang gemeint. Doch wie Recht hatte sie. Und köstliche vegetarische Maultaschen stärken nicht nur – sie schmecken einfach gut!

Der Name „Gemüsesuppe“ ist nicht ganz korrekt, denn wir haben es mit einer Marokkanischen Gemüsesuppe mit Fleischeinlage zu tun. Die Rezeptur ist köstlich: leichte Schärfe, unterschwellige Süße und cremige Klößchen machen einfach glücklich!

Es braucht nicht viel. Gemüse,  daraus eine feine Brühe ziehen. Noch ein paar Zutaten ... Parmesan

Die heutige Perlgraupensuppe punktet mit einer Grundlage aus aromatischer Hühnerbrühe. Eine Einlage aus verschiedenen Gemüsen der Wahl verankert das Süppchen jahreszeitlich. Auch saisonale Kräuter finden nach Gusto Verwendung. Hühnchen, ummantelt mit Lorbeer und Bacon krönt das Süppchen und trägt zu köstlicher Sättigung bei.

Die Suppe schmeckt auch dem "Suppen-Kasper". Sie ist sehr lecker und auch noch sehr stärkend. Also durchaus etwas für dünne „Suppen-Verweigerer“!

"Aufgewärmtes" aus der Bauernküche. Mit Bohnenkernen, Gemüse und Kartoffeln. Und - als interessanter Kontrast bei mir: mit Entenleber-Klößchen sowie geröstetem Bauernbrot und Bohnen-Mus.

Samten-würzige Leberklößchen schmiegen sich an saftiges Sauerkraut. Sauerkraut in seiner edelsten Form. Das sanft gegarte Kraut wurde mit nicht zu wenig Schlagrahm aufgemixt. Die knusprige Zwiebel-Speckstippe verleiht Charakter durch Kontrast.

Wenn Weihnachten vor der Tür steht, ist es Zeit, liebe Gäste einzuladen und sie besonders gut zu bewirten. Dazu trägt auch diese "Festtagssuppe" bei, die ich hier vorstelle.

Ein im Grunde bäuerliches und einfaches Gericht, das es jedoch kulinarisch in sich hat. Die fluffigen Fladenbrote sind durch die Würzbutter äußerst köstlich und die Pesto veredelt sie unglaublich. Das Curry strotzt vor Würzwonne und ist saftig und zart. Die Avocado-Crème rundet alles ab und kühlt, wenn nötig Feuer im Schlund!

Was man aus einem Tafelspitz alles machen kann, zeigt dieses Rezept.

Copyright 2015 - 2024 FoodLady Jutta Hehn. Alle Inhalte dieses Webangebots, insbesondere Texte, Fotografien und Grafiken, sind urheberrechtlich geschützt. Das Urheberrecht liegt, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, bei Jutta Hehn. Bitte fragen Sie mich, falls Sie die Inhalte dieses Internetangebotes verwenden möchten.