Salate

Puten-Zucchini-Burger, die auch ohne Zugabe von Brot herrlich fluffig und saftig werden. Dazu ein cremiger Dip aus Sahnejoghurt. Salat von der roh gehobelten Artischocke mit Rucola und Kräutern, dem ich zur Abrundung als „dritte Dimension“ frische Feigen spendierte. Und natürlich darf Taboulé nicht fehlen.

Ein richtiges Sommergericht: Ratatouille als Salat, pikante Salsiccia-Würstchen und als Zugabe noch ein erfrischender Salat aus Gurke und Limette.

Ein Klassiker in einer neuen Präsentation: bestes Rindfleisch als Salat, dazu knusprige Kartoffeln. Es kann nicht leckerer sein!

Heute spricht man ja gerne von den „Superfoods“. Ich bin mir nicht sicher, ob schwarzer Reis zu diesen gezählt wird. Aber ich kann sagen: Er schmeckt unfassbar köstlich - hier als Salat!

Geschmacklich kann der Schichtsalat trumpfen, wenn er gekonnt zusammengestellt und vor allen Dingen durch Mayonnaise oder leichteres Dressing gut gewürzt und schmatzig ist. Ich nehme gern das Sylter Dressing. Man greift beherzt in die einladend bunte Glasschüssel oder pickt mit der Gabel in Portionsgläschen.

Zwei, die sich nicht gesucht und gefunden haben, weil sie schon immer zusammen gehören: Schwarzwurzeln und Löwenzahn. Auch wenn sie in der freien Natur nicht immer vereint sind – in diesem Rezept sind sie es. Und: die Kombination lohnt sich.

Wir steuern auf Ostern zu und zu meinem Brunch passt wunderbar ein saftig-fruchtiger Geflügelsalat mit Orangen, knackigem Fenchel, Oliven und natürlich saftigem Hühnchen.

Ein erfrischender und fruchtiger Salat - angelehnt an einen Klassiker, den "Waldorfsalat". Der Clou: ein Passionsfruchtdressing und knackige Granatapfelkerne.

Ein Klassiker, der bei keinem Brunch, keinem Büffet fehlen darf. Auch bei keinem Picknick im Sommer.

Das Gericht punktet mit dem wundervollen Salat und Gemüsen der Saison. Die Mayonnaise mit Thunfisch und Kapern gibt einen kräftigen Wumms an Umami. Auf der Haut knusprig gebratener Fisch veredelt das Gericht. Ein Topping aus Oliven und frittierten Kapern zaubert Begeisterung auf das Gesicht des kulinarisch Verständigen!

Spargel als Salat, der sich an einem Klassiker ganz anderer Natur orientiert: "Königsberger Art". Unerwartet in der Zusammenstellung und so lecker!

Ein Rezeptangebot, wenn es mal so richtig gemütlich sein soll - also "hyggelig". Feinste Tofu-Salate tragen dazu bei, dass es noch ein bisschen hyggeliger wird.

Copyright 2015 - 2024 FoodLady Jutta Hehn. Alle Inhalte dieses Webangebots, insbesondere Texte, Fotografien und Grafiken, sind urheberrechtlich geschützt. Das Urheberrecht liegt, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, bei Jutta Hehn. Bitte fragen Sie mich, falls Sie die Inhalte dieses Internetangebotes verwenden möchten.