Salate

Ein durchaus mediterranes Gericht, das durch heimisches würziges Brot eine interessante Geschmacksnote bekommt.

Pasta aus Spargel. Klingt verrückt und ist ja eigentlich auch keine Pasta. Diese Nudeln kombiniert mit kräftig würzigen Hähnchenbrustwürfeln lassen die Diskussion um die Pasta-Begrifflichkeit sofort verstummen.

Chicorée und Saitlinge - in der Pfanne kleine Kartoffeln. Ein Gericht nicht nur für kalte Tage.

Das Gericht punktet mit Einfachheit. Die Mitführung der Zutaten sowie die Beschaffung frischer Zutaten ist kein Problem, zumal Camper wohl allermeistens über eine Kühlmöglichkeit verfügen. Ein Kocher, wenn nötig im Freien aufzustellen, sowie ein gusseisernes Pfännchen genügen für knusprige Bratkartoffeln.

 Würzige Laugenbrezn werden zu Klößen. Weißwürste nicht „zuzzeln“ sondern braten. Trotzdem echt boarisch!

Wie aus Kaffee-Ersatz ein wunderes Gemüse wurde - und was man unter anderem daraus machen kann, findet ihr in diesem Rezept.

Der Klassiker Cordon Bleu auf eine raffinierte Variante: ohne Schinken sogar rein vegetarisch - doch genauso lecker wie das Original! (Oder sogar noch feiner?)

Der knackige Bittersalat passt perfekt zusammen mit softer Birne und krossem Bacon. Espuma bringt Frische und knusprige Macadamianüsse steuern Pfiff bei.

Kein Vergleich mit Matjes oder Brathering. Und dennoch mild gesäuerter Fisch. Die Gewürze verleihen eine feine Note, der Spargel unterstreicht feinherb und krosse Kartoffelwürfelchen geben den letzten Schliff.

Meine „Fattoush“ besticht durch die Möglichkeiten der Variation in einer Salatschüssel. Geschmorte und frische Zutaten ergänzen sich auf das Charmanteste. Cremige Zutaten, sättigende Bestandteile, wie Bohnen oder Röstbrot liefern ein Potpourri der Gaumenfreuden. Frische durch Zitrone oder vielfältige Kräuter runden die Komposition ab.

Nudelsalat ist langweilig? Nicht mit diesen Zutaten! Bitte ausprobieren, denn es gehört ja noch viel mehr dazu.

Das Gericht ist vollmundig und doch zart und geschmeidig. Das Ragout punktet mit der Kombination aus Kartoffeln, Spargel und cremiger Béchamel-Sauce. Die Sauce ist herrlich spargelig und wird durch wachsweiche Eier perfekt ergänzt. Die Fleischküchlein sind locker, fluffig und haben durch den Zitronenthymian und die braune Butter elegante Tiefe bekommen.

Copyright 2015 - 2024 FoodLady Jutta Hehn. Alle Inhalte dieses Webangebots, insbesondere Texte, Fotografien und Grafiken, sind urheberrechtlich geschützt. Das Urheberrecht liegt, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, bei Jutta Hehn. Bitte fragen Sie mich, falls Sie die Inhalte dieses Internetangebotes verwenden möchten.