„Klassiker“

Das Rezept besticht durch einfache, jedoch beste Zutaten. Feinstes Geflügel, in Gewürzjoghurt mariniert, in Bröseln gewendet wird in Butterschmalz kross und knusprig gebacken und vollendet. Seine Zartheit, bedingt durch den Joghurt, ist unübertroffen. Spargel, sanft und mild, harmoniert mit forderndem Bärlauch. Goldene Bratkartöffelchen flankieren das Ensemble.

Kräftiger Bärlauch und samtener Spargel verleihen diesem Gericht eine neue Dimension, die durch in Nussbutter gebräunte Mandeln auf die Spitze getrieben wird. Das Spargelgemüse belastet nicht und lässt dem Magen noch etwas Platz zum Durchatmen! Süßsaure Radieschen-Frühlingslauch-Salsa bringt Knackigkeit und Erfrischung.

Das Rind „Stroganoff“ braucht kein Filet, denn durch marmoriertes Entrecôte wird es saftig und sehr aromatisch. Die Schmandgurken sind mild, sahnig und der körnige Senf spielt mit dem Dijon-Senf in der Rinder-Sauce. Die buttrigen Chilinudeln mit Bröseln und Zitrone sind spicy und frisch zugleich.

Sommerzeit ist die Zeit für grüne Bohnen. Ob flach oder rund: Hier stelle ich sie in einer rustikalen und „schicken“ Variante vor. Außerhalb der Bohnensaison, die bis in den Oktober läuft, kann man auch mal auf TK-Ware zurückgreifen.

Die Borschtsch-Bowl punktet durch die Sanftheit von Bete und weiteren Wurzelgemüsen. Wahlweise reichert man sie mit zartem Fleisch oder Räucherfisch an. Ein Tüpfelchen Sauer-Crème schmeichelt ihr, Kräuter passen sowieso. Die Bowl geht je nach Hunger als Eintopf durch oder kitzelt den Appetit als Vorspeise!

Eine Weißwurst, ein paar Radieschen, Brezeln so wie sie sein sollen - und daraus dann ein Türmchen basteln und verspeisen. Das hat was!

Ein wahres Festtagsessen. Kurz gebraten, dann sanft gegart in einem Holundersud-Bad. Und die Beilagen aus Rosenkohl und Zwiebel-Crème sind auch nicht zu verachten.

„Coq au Vin“ ist ein Klassiker der ländlichen französischen Küche.  Ich bereite meinen "Coq au Riesling" ganz traditionell zu. Als Ergänzung gibt es Kartoffelstampf mit fermentierten Bohnen und noch einen kleinen Bohnensalat.

Ein Cordon Bleu mit Sellerie, einer Crème aus gebackenem Sellerie, italienischem Schinken und Scamorza - dazu grüner und weißer Spargel.

Ein schneller Snack. Für die Silvesterparty genauso gut geeignet, wie für ein Treffen mit Freunden an einem lauen Sommerabend. Immer ein Genuss!

Currywurst an der Bude - wenn sie gut ist: Ja. Currywurst in dieser Kombination: Immer!

Das samtig-sahnige Ragout aus Kürbiskugeln von Hokkaido und Butternut sowie Lauch und Pilzen ist ein den Gaumen schmeichelndes Soulfood. Fruchtigkeit und Aromen nach Maroni des Hokkaido und nussig-buttrige Noten des Butternut ergänzen sich perfekt. Die Entenbrust, rosa und saftig, verleiht Komplexität und Eleganz.

Copyright 2015 - 2024 FoodLady Jutta Hehn. Alle Inhalte dieses Webangebots, insbesondere Texte, Fotografien und Grafiken, sind urheberrechtlich geschützt. Das Urheberrecht liegt, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, bei Jutta Hehn. Bitte fragen Sie mich, falls Sie die Inhalte dieses Internetangebotes verwenden möchten.