Rezepte - Alle Kategorien

Geflügelbällchen, pikant durch leichte Schärfe, betten sich auf einen ungewöhnlichen Kohlsalat. Spitzkohl und feinste Streifchen von Wurzelgemüse werden angeschmort und bekommen auf diese Weise extra Aroma. Cremige Mayonnaise à la Coleslaw flankiert das Gemüse. Säuerlich marinierte Pilze präsentieren sich dekorativ in der Artischocke.

In diesem Rezept stelle ich gefüllte Artischockenböden vor. Und zwar drei Varianten. Dies soll eine Anregung sein. Entweder man bereitet alle drei Versionen zu oder entscheidet sich einfach nur für eine Variante - die nämlich, die einem am besten schmeckt!

Die ganze Welt füllt! Teigtaschen, Gemüseblätter, Klöße. Ich fülle auch gern ... Ich stelle in diesem Rezept gefüllte Artischocken mit Appenzeller und Perlzwiebeln, gefüllte Zucchini und Auberginen mit Minze, Ziegenfrischkäse und Pinienkernen sowie gefüllte Kartoffeln mit Petersilie und Taleggio vor.

Gefüllte Gemüse bestechen, weil sie einfach herzustellen, gut vorzubereiten und köstlich zu verspeisen sind. Sie gelingen immer, schmecken garantiert, und die Variation der Füllung sowie der Beilagen werden jedem Esser gerecht. Man kann für Vegetarier oder Veganer alles hinzufügen, was man möchte.

Die Schneckennudeln mit cremiger Lauch-Béchamel und charaktervoller Pastinake im Hohlraum passen hervorragend auf die kräftige Tomaten-Unterlage. Mozzarella und Butter zerschmelzen auf der Oberfläche und einige Oregano-Blättchen verleihen den letzten Schliff.

Man nehme wunderbar frische, runde, kleine Gemüsekugeln, füttere sie mit einer würzigen Füllung und spendiere ihnen eine aromatische Sauce - That's all!

Jede einzelne Komponente auf dem Teller macht mich glücklich: Kartoffelstampf, grüne Bohnen – hervorragend die Fermentierten. Ein saftiges Kotelett und Kreuzkümmel-Jus.

Auberginen sind ein verkanntes Gemüse. Doch schon Eckart Witzigmann hat der Eierfrucht seine Huldigung ausgesprochen. Meine „Gegrillten Auberginen“ sollen ebenfalls zeigen, wie schmackhaft und raffiniert ein Gericht mit diesem dunkel-violetten Gemüse sein kann. Natürlich bekommt die Aubergine auf dem Teller ausgiebig Unterstützung.

Im Märchen fällt der Prinzessin die goldene Kugel in den Brunnen, bei mir rollt sie in den Topf - die Boule d'Or in Kombination mit knusprig gebratenem Tofu. Ein märchenhaftes Gericht ...

Das Süppchen besticht durch unterschiedliche Linsen und auch unterschiedliche Konsistenzen. Die gelben Linsen zerplatzen am Ende beim Kochen und ergeben, mit Rahm und Sahne gemixt, eine wohlschmeckende, cremige Suppe. Die Einlage aus kräftigen, dunklen Linsen besticht durch deren nussigen Geschmack, die feste Konsistenz und die Balance aus Säure und Süße. Eine sich perfekt ergänzende Kombination. Der knusprig gebratene Lyonerspieß steuert den Wow-Effekt bei!

Bunt wie ein Wimmelbild ist das Gericht auf dem Teller. Es gibt also viel zu entdecken - sowohl an optischen Eindrücken als auch an Geschmack.

Copyright 2015 - 2024 FoodLady Jutta Hehn. Alle Inhalte dieses Webangebots, insbesondere Texte, Fotografien und Grafiken, sind urheberrechtlich geschützt. Das Urheberrecht liegt, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, bei Jutta Hehn. Bitte fragen Sie mich, falls Sie die Inhalte dieses Internetangebotes verwenden möchten.