Rezepte - Alle Kategorien

Kräftig und durchaus deftig. Ein Burger, der nicht nur unter Tage schmeckt. Bei Licht betrachtet, gibt das „Flöz-Brötchen“ dazu den definitiven Kick.

Chicorée und Saitlinge - in der Pfanne kleine Kartoffeln. Ein Gericht nicht nur für kalte Tage.

Dieses Rezept entstand nach dem Stöbern in einem fantastischen Kochbuch von Alexander Hermann. Kleine Variationen bei den Zutaten habe ich mir erlaubt, ohne den Charakter des Gerichts zu verfälschen.

Das Rind „Stroganoff“ braucht kein Filet, denn durch marmoriertes Entrecôte wird es saftig und sehr aromatisch. Die Schmandgurken sind mild, sahnig und der körnige Senf spielt mit dem Dijon-Senf in der Rinder-Sauce. Die buttrigen Chilinudeln mit Bröseln und Zitrone sind spicy und frisch zugleich.

Diese köstlichen Küchlein treten den Beweis an, dass Buletten nicht immer Fleisch enthalten müssen.

Der Burger kommt ohne Fleisch aus, ist also ein so genannter „No Meat"-Burger. „Umamimäßig" jedoch kann er durchaus mithalten. Der Pattie besteht aus braunen Bohnen und Quinoa, die appetitliche Farbe und säuerlichen Pfiff verleihen ihm feine Würfelchen von Rote Bete. Zum Schluss wird er in Thymianbutter arosiert. Die Knoblauch-Miso-Mayonnaise und scharfes Kürbis-Chutney geben ihm Exotik und Feuer.

Burger einmal ohne Rindfleisch. Rein vegetarisch mit raffinierten Beilagen.

Blumenkohl ist ein wahrer Tausendsassa. Er kommt mit so vielen Geschmackskombinationen zurecht. Pur mit etwas Butterbröseln oder raffiniert verfeinert. Hier eine Variante, die einfach umwerfend schmeckt.

Sommerzeit ist die Zeit für grüne Bohnen. Ob flach oder rund: Hier stelle ich sie in einer rustikalen und „schicken“ Variante vor. Außerhalb der Bohnensaison, die bis in den Oktober läuft, kann man auch mal auf TK-Ware zurückgreifen.

Die Borschtsch-Bowl punktet durch die Sanftheit von Bete und weiteren Wurzelgemüsen. Wahlweise reichert man sie mit zartem Fleisch oder Räucherfisch an. Ein Tüpfelchen Sauer-Crème schmeichelt ihr, Kräuter passen sowieso. Die Bowl geht je nach Hunger als Eintopf durch oder kitzelt den Appetit als Vorspeise!

Ein Klassiker nicht nur in der französischen Küche: Gemüsebrühe, zarte Fischstückchen und Meeresfrüchte.

Das Gericht punktet mit Einfachheit. Die Mitführung der Zutaten sowie die Beschaffung frischer Zutaten ist kein Problem, zumal Camper wohl allermeistens über eine Kühlmöglichkeit verfügen. Ein Kocher, wenn nötig im Freien aufzustellen, sowie ein gusseisernes Pfännchen genügen für knusprige Bratkartoffeln.

Copyright 2015 - 2024 FoodLady Jutta Hehn. Alle Inhalte dieses Webangebots, insbesondere Texte, Fotografien und Grafiken, sind urheberrechtlich geschützt. Das Urheberrecht liegt, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, bei Jutta Hehn. Bitte fragen Sie mich, falls Sie die Inhalte dieses Internetangebotes verwenden möchten.