Rezepte - Alle Kategorien

Die fluffigen Klößchen auf der Zitronen-Béchamel sind allein schon eine Offenbarung. Salbeibutter und Pinienkörner adeln das an sich einfache Gericht und machen es unwiderstehlich! Ein Hauch Parmesan führt den Geist in Richtung Mittelmeer!

Das Gericht aus geschmorten Bohnen und Karotten kennt kaum jemand. Es stammt aus der Küche meiner Mutter, das Gemüse seinerzeit aus ihrem Garten. Butter und reichlich frische Petersilie heben es in einen Gourmethimmel des bescheidenen Kleingärtners. Pfifferlinge vom Waldesrand und Lachs (aus dem TK-Vorrat) tragen die Teller in noch „höhere“ Sphären! Auf einen guten Flug und eine zufriedene Landung!

Schnitzel - ein Klassiker in der Pfanne, der - wie ich finde - durch Knuspersalat und aromatische Kirschen eine interessante Wendung erfährt.

Wenn Weihnachten vor der Tür steht, ist es Zeit, liebe Gäste einzuladen und sie besonders gut zu bewirten. Dazu trägt auch diese "Festtagssuppe" bei, die ich hier vorstelle.

Ein Rezept aus dem "Schwarzer-Reis-Fanclub". Schwarzer Reis und schwarze Bohnen. Dazu roter Kohl und grünes Gemüse. Mehr Farbe und Geschmack geht kaum noch!

Zwei, die sich nicht gesucht und gefunden haben, weil sie schon immer zusammen gehören: Schwarzwurzeln und Löwenzahn. Auch wenn sie in der freien Natur nicht immer vereint sind – in diesem Rezept sind sie es. Und: die Kombination lohnt sich.

Das Rezept begeistert durch mürb geschmorte Schweinebäckchen mit einer wundervollen Sauce. Der Sellerie-Kartoffelstampf ist ein milder Mitstreiter. Die Vichy-Karotten spendieren eine weitere Dimension, denn geschmacklich intensivere Karotten kann man auf einfache Weise kaum auf die Teller bringen. Knackige Erbsenschoten stellen einen gewünschten Gegenpart dar.

Ein im Grunde bäuerliches und einfaches Gericht, das es jedoch kulinarisch in sich hat. Die fluffigen Fladenbrote sind durch die Würzbutter äußerst köstlich und die Pesto veredelt sie unglaublich. Das Curry strotzt vor Würzwonne und ist saftig und zart. Die Avocado-Crème rundet alles ab und kühlt, wenn nötig Feuer im Schlund!

Die saftigen Küchlein überraschen durch ihr cremiges Inneres mit schmelzendem Trüffelbrie. Schwarzwurzeln und das Kartoffel-Meerrettich-Püree sind zart und mild. Die Balsamico-Schalotten schenken den gewissen Pfiff. Fleischküchlein mit einem durchaus eleganten Auftritt!

Dieses Gericht ist eines meiner Lieblingsrezepte. Risotto, Steinpilze und Pak Choi. Der schlotzige Risotto, der  herrliche Steinpilzgeschmack und als Krönung noch der Pak-Choi. Da flippt man fast aus! 

Schweinebraten, Knödel und Sauerkraut. Deftig und lecker. Hier gibt es eine Variante, die nicht ganz so mächtig ist.

Ein Highlight im Sommer 2017: mein besonderer Burger aus dem Saarland - der Schwenker-Burger.

Copyright 2015 - 2024 FoodLady Jutta Hehn. Alle Inhalte dieses Webangebots, insbesondere Texte, Fotografien und Grafiken, sind urheberrechtlich geschützt. Das Urheberrecht liegt, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, bei Jutta Hehn. Bitte fragen Sie mich, falls Sie die Inhalte dieses Internetangebotes verwenden möchten.