Rindfleischsalat mit Wintergemüse und Chili-Remoulade

Rindfleischsalat mit Wintergemüse und Chili-Remoulade

17. Januar 2018

Der Metzger meines Vertrauens bot mir eine bildschön marmorierte hohe Rippe vom heimischen Weideochsen an. Eine Hälfte des amtlichen Stückes habe ich mariniert, eingeschweißt und im Kühler zur Ruhe gebettet, um es dann bei niedriger Temperatur im Backofen in mürben Sauerbraten zu verwandeln. Die Bestimmung der anderen Hälfte war ein Rindfleischsalat mit Wintergemüse, Chilimayonnaise und knusprigen Bratkartoffeln.

Aus gegebenem Anlass beschloss ich, mich mit dem Wesen des Rindviehs vertraut zu machen. Was ich dabei alles über die Schwergewichte mit dem sanften Augenaufschlag und den langen Wimpern erfahren habe! Gut behandelt, bauen sie ein vertrauliches Verhältnis zu ihren Menschen auf. Sie lieben Musik und lassen sich gerne bürsten und streicheln, sind gutmütig und sensibel. Dabei sind sie sich nicht im Mindesten ihrer Kräfte bewusst, sonst hätte sich der Mensch wohl zu fürchten vor ihnen! Die Geschichte über eine Kuh, die sich bei einem Unfall ein Horn abgebrochen hat, rührte mich sehr – Wahrheitsgehalt hin oder her.

Die Geschichte von Gerta

Bei einem späten Schnee-Einbruch auf der Alm rutschte die Kuh namens Gerta aus und brach sich ein Horn bis hinunter auf den Schädelknochen ab. Der Alphirte erzählt, er habe ihr den Schmerz regelrecht angesehen, und das Blut sei in Strömen geflossen. Weil er dem Tier helfen wollte, beschaffte er sich einen Haufen Gipsbinden, um das baumelnde Horn zu fixieren. Das würde wohl eher nicht mehr anwachsen, meinten alle. Die Kuh würde durch Herumlaufen ständig Erschütterungen verursachen, sich beim Weiden im Gestrüpp verheddern, bei Rangeleien oder beim abendlichen Einzug in den Stall hängenbleiben. Und was sonst noch alles passieren könne. Sich durch so viel Pessimismus entmutigen und es lieber bleiben zu lassen, war für den beherzten Mann keine Option.

Kühe auf der Weide

Unbeirrt legte er dem unglücklichen Tier den Verband an. Gerta verbrachte daraufhin den Sommer mit einem eingegipsten Horn und zog viele verwunderte Blicke auf sich. Die vierbeinige Rekonvaleszentin erwies sich als äußerst diszipliniert. Sie mied das Gebüsch, ging Rangeleien aus dem Weg und hielt beim Einstallen den Kopf schief, damit das kranke Horn nicht am Türbalken anstieß. Pünktlich zum Almabtrieb war das Horn wieder fest und stabil. Ob das Tier sich so angepasst verhalten hat, weil es klug war und wusste, was mit ihm geschah, vermag ich nicht abschließend zu behaupten, halte es jedoch durchaus für möglich. Es kann sich jedoch auch schlicht um eine Schonhaltung gehandelt haben, weil das gebrochene Horn wehtat. Gleich wie, es hat funktioniert!

Ins Horn stoßen

Seit Jahren wird darüber diskutiert, ob die Enthornung von Kälbern moralisch vertretbar ist und unter welchen Umständen sie durchgeführt werden darf. Selbst wenn diese Maßnahme, die wegen gegenseitiger Verletzungsgefahr als unerlässlich eingestuft wird, durch den Tierarzt mit Schmerz- und Beruhigungsmitteln durchgeführt wird, ist es ein schwer wiegender Eingriff in die Natur. Und meistens ist eben kein Tierarzt zur Stelle und die wenige Wochen alten Kälber werden erbarmungslos malträtiert. Das Ausbrennen der Hornansätze aus dem Schädelknochen muss äußerst schmerzhaft sein. Weil dieses Vorgehen immer wieder auf starke Kritik, nicht nur von Tierschützern, stößt, wird an genetisch hornlosen Rindern herumlaboriert.

Das Enthornen sei eine Schutzmaßnahme sagt man. Dass die neu eingeführten „Laufställe“ oftmals viel zu beengt sind, sagt man aber nicht. Und auch nicht, dass die Rinder zwar untereinander rangeln, weil das zu ihrem Sozialverhalten gehört, sich dabei aber nicht absichtlich mit den Hörnern verletzten. Dass solche Ställe nicht etwa aus Tierfreundlichkeit gebaut werden, sondern deutlich günstiger zu bewirtschaften sind, verschweigt man gleich auch noch. Was nicht passt, wird eben passend gemacht!

Wiese im Sommer

Ein Wohl auf das Tierwohl

Die Zahl der Menschen, denen es nicht gleichgültig ist, wie mit Tieren umgegangen wird, steigt Gott sei Dank stetig an. Nur leider sind es noch zu wenige, die sich Gedanken darüber machen, ob sie für Tiernot verantwortlich sein wollen. Das staatliche „Tierwohl-Label“ ist hierbei ein verhaltenes Schrittchen in die richtige Richtung. Dabei wünsche ich allen, die festlegen, was ein „standardisiertes Tierwohl“ überhaupt ist, viel Sachverstand und den Beistand des Universums!

Collage mit Rindern

Dass mein Ochse ein gutes Leben hatte, weiß ich, denn ich kenne den Hof, auf dem er aufgewachsen ist. Man lässt die Tiere langsam wachsen und in Ruhe an der frischen Luft gedeihen. Sie haben einen Namen und bekommen bestes Futter und viel Zuwendung. Zwar werden sie nicht stundenlang mit Bier einmassiert und nicht mit Mozart beschallt, doch auch ohne diesen Luxus stehen sie sehr zufrieden im Leben. Ich schaue sie mir gerne an, wie sie so friedlich auf den Weiden umhertrotten oder herumliegen, dösend oder kauend. Wenn ich Glück habe, tun sie das, was ich schmunzelnd „schmusen“ nenne. Sie lecken sich hingebungsvoll mit ihren langen, glänzenden Zungen gegenseitig die Gesichter ab, immer paarweise! Ob es nun ein profanes Reinigungsritual ist oder doch vielleicht mehr, wer mag das mit Bestimmtheit sagen 🥰?

Der Rindfleischsalat

  1. Rindfleischstreifen, rohe Kürbisstreifen, Rettich, rohen Fenchel, rote Zwiebel und Bohnen in eine Schüssel  geben.
  2. Essig, Öl, Zucker und Pfeffer miteinander verrühren. Zwei Drittel davon mit den Zutaten locker vermengen.
  3. Rotkohl kräftig salzen und kneten. Ziehen lassen.
  4. Mit kaltem Wasser ausspülen und gut abtropfen lassen.
  5. Rotkohl und Rote Bete mit dem restlichen Dressing marinieren und durchziehen lassen.

Die Remoulade

  1. Alle Zutaten vermengen und abschmecken.
  2. Chili, Zitrone, Ingwer und Knoblauch nach Belieben dosieren.
  3. Bis zum Servieren durchkühlen lassen und mit einigen Kapern und Chiliringen servieren.

Die Bratkartoffeln

  1. Bratkartoffeln in Segmente schneiden.
  2. Einige Minuten in Salzwasser blanchieren.
  3. In Butterschmalz knusprig goldbraun braten. Knoblauchzehe und Lorbeerblätter mitlaufen lassen. Später entfernen.
  4. Bratkartoffeln auf Küchenkrepp entfetten.
  5. Mit Kümmel, Salz, Pfeffer und Chilisalz würzen. Sofort servieren.

Der Rindfleischsalat

Rindfleischstreifen, rohe Kürbisstreifen, Rettich, rohen Fenchel, rote Zwiebel und Bohnen in eine Schüssel  geben. Essig, Öl, Zucker und Pfeffer miteinander verrühren. Zwei Drittel davon zu den Zutaten in die Schüssel geben und locker vermengen. Es geht um eine „Vorbehandlung“ der Salatzutaten,  damit sie schon etwas durchziehen können. Später wird separat eine kräftige Chili-Remoulade dazu gereicht. Wenn man alles sofort vermengt, sieht es beim Anrichten nicht so schön aus. Außerdem kann auf diese Weise jeder seine Dosis selbst bestimmen.

Den Rotkohl kräftig salzen und kneten. Eine halbe Stunde ziehen lassen. Auf einem Sieb mit kaltem Wasser ausspülen und gut abtropfen lassen. Beide Gemüse mit dem restlichen Dressing marinieren und durchziehen lassen. Erst beim Anrichten zusammen mit den Eiern auf den Tellern verteilen, damit sich nicht, wie gesagt, alles unschön rosarot verfärbt. Einige Ästchen vom Dill zur Dekoration darüber geben.

Die Remoulade

Alle Zutaten miteinander vermengen und abschmecken. Chili, Zitrone, Ingwer und Knoblauch nach Belieben dosieren. Jedoch unbedingt Abrieb von letzten beiden nehmen, da das wesentlich eleganter daherkommt als Würfelchen. Bis zum Servieren durchkühlen lassen und mit einigen Kapern und Chiliringen servieren.

Die Bratkartoffeln

Die Bratkartoffeln in Segmente schneiden, ähnlich wie bei Belgischen Fritten. Einige Minuten in Salzwasser blanchieren. Sie sollen noch recht fest, aber nicht mehr ganz roh sein. Dann gemächlich bei nicht zu hoher Temperatur in dem Butterschmalz knusprig goldbraun braten. Dabei die Knoblauchzehe und die Lorbeerblätter mitlaufen lassen. Später entfernen. Die Bratkartoffeln kurz auf Küchenkrepp entfetten. Mit Kümmel, Salz, Pfeffer und Chilisalz würzen. Sofort servieren.

(Für 4 Personen)

Der Rindfleischsalat

Menge Zutat
300 bis 350 g gekochtes Rindfleisch (feine Streifen)
1 Hand voll gekochte Rote Bete (feine Würfel)
1 Hand voll Rotkraut (sehr fein gehobelt)
1 Hand voll Kürbisstreifen vom Hokkaido (sehr fein geschnitten)
1 Hand voll Rettichscheiben (dünn gehobelt)
1 Hand voll Fenchel (fein gehobelt)
1 kleine rote Zwiebel (fein gehobelt)
1 Hand voll schwarze Bohnen (gekocht)
Einige äußere Blätter vom Chicorée
Einige Lauchstreifen (fein geschnitten)
Einige Äste Dill (abgezupft)
4 Bio-Eier (wachsweich)
3 bis 4 EL milder Weißweinessig
4 EL Sonnenblumenöl
  Salz, Zucker, Pfeffer

Die Remoulade

Menge Zutat
4 EL Mayonnaise
1 EL körniger, scharfer Senf
1 EL körniger, süßer Senf
2 EL cremiger Joghurt

2 bis 3 EL

Kapern

1 bis 2 EL

Chili (in feine Ringe)
1 Bio-Zitrone (Saft und Abrieb)
Ein kleines Stück Ingwer (Abrieb)
1 Knoblauchzehe (Abrieb)
  Salz, Pfeffer

Die Bratkartoffeln

Menge Zutat
800 g Kartoffeln (festkochend)
2 EL Butterschmalz
Etwas Kümmel (fein gemörsert)
1 Zehe Knoblauch (im Ganzen)

3 bis 4

frische Lorbeerblätter
  Salz, Pfeffer, Chilisalz
Einige Lauchstreifen und Paprikawürfelchen zur Dekoration

Der „feine“ Rindfleischsalat

Die rustikale Variante

Diese Seite wurde zuletzt am 22.01.2020 um 22:34 Uhr aktualisiert.

Zurück

Copyright 2015 - 2024 FoodLady Jutta Hehn. Alle Inhalte dieses Webangebots, insbesondere Texte, Fotografien und Grafiken, sind urheberrechtlich geschützt. Das Urheberrecht liegt, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, bei Jutta Hehn. Bitte fragen Sie mich, falls Sie die Inhalte dieses Internetangebotes verwenden möchten.